Kleiderstoffe

Gratis Stoffproben anfordern (bitte Art.Nr. angeben)

Hochwertige Kleiderstoffe - alles Wissenswerte

Das Kleid ist nicht umsonst ein sehr beliebtes Kleidungsstück von Frauen. Kleider sind als einteilige Bekleidungsstücke nämlich sehr unkompliziert und super schnell anzuziehen. Zusätzlich muss Frau sich keinerlei Gedanken darüber machen, welches Oberteil sich gut mit welchem Unterteil kombinieren lässt. Kein Wunder also, dass das Kleid aus den meisten Frauen-Kleiderschränken nicht wegzudenken ist (das Wort Kleiderschrank wurde offenbar auch mit Bedacht gewählt).

mehr siehe unten...

Wir haben Dir anschließend einige Tipps zusammengestellt, damit das Nähen deines Kleides auch gelingt und du die perfekt passende Stoffwahl treffen kannst. Einerlei ob es etwas Gemütliches für den Alltag, etwas Schickes zum Ausgehen oder für die Berufswelt sein soll , das Nähen eines Kleides ist kein Hexenwerk. Fangen wir also mit den passenden Kleiderstoffen an.

 

Welche Kleiderstoffe gibt es?

Es gibt Kleiderstoffe aller Art: Ob uni, bunt, gestreift, grau, kariert, mit Blumen oder sonstigem Muster, jeder findet vom Design her das für ihn Passende. Um so wichtiger ist es, dass du dir bei der Wahl der Stoffart für dein Kleid ein paar Minuten Zeit nimmst und mindestens zwei Fragen klärst. Soll der gewünschte Stoff eher weich oder eher robust sein? Soll er eher schön fallend oder eher etwas fester sein? Das hängt natürlich von der gewünschten Optik und dem Schnitt deines Kleides ab, du solltest also im Kopf schon einen genauen Plan beziehungsweise ein Schnittmuster haben.

Baumwollstoff z.B. ist sehr hautfreundlich und meist weich, so dass er immer eine beliebte Wahl für Kleider ist. Außerdem ist Baumwollstoff in verschiedensten Variationen, also dünn wie Musselin oder eher robust wie beispielsweise Popeline, erhältlich. Zudem ist er recht pflegeleicht und kann maschinell gewaschen und auch getrocknet werden.

Die Stoffwahl für Sommerkleider fällt auf Grund der guten Feuchtigkeitsabgabe des Stoffes oft auf Leinen, während Viskose und Tencel® für leichte und fließende Kleider beliebt sind. Jersey-Stoffe eignen sich durch ihre hohe Dehnbarkeit gut für körperbetonte sowie bequeme und gemütliche Kleider. Für schickere, elegantere Kleider ist Seide, Taft, Samt, Spitze oder auch Chiffon eine sehr gute Wahl. Jeansstoffe kann man ebenfalls zu den Kleiderstoffen zählen. Sie finden oft für lässige und robuste Alltagskleider Verwendung.

 

Was sind leichte Stoffe für Kleider?

Gerade im Frühling und Sommer werden wir immer wieder nach leichten Kleiderstoffen gefragt. Viskose und Tencel® wurden schon genannt. Chiffon gehört auch dazu. Ein leichter und dünner Jerseystoff kann aber ebenfalls das perfekte Sommerkleid ergeben. Einfache T-Shirt Kleider aus Jersey sind perfekt zum überwerfen und einfach angenehm und gemütlich. Hervorzuheben ist auch nochmals Leinen. Dieser Stoff eignet sich - wie bereits oben beschrieben - sehr gut für ein schönes Sommerkleid. Abgerundet wird unsere Palette der Empfehlungen für leichte Kleiderstoffe durch Batist und Satin, welche zwei weitere wunderschöne Stoffarten mit einem tollen Fall sind.

Für Herbst und Winter sind natürlich wärmere Kleiderstoffe angesagt. Jacquardstoffe (beispielsweise aus Baumwolle) sind etwas dicker und daher sehr gut auch in den kalten Jahreszeiten geeignet. Aber auch dickere Jersey oder Sweat Stoffe können warm genug für die kalte Jahreszeit sein und zu einem schönen Winterkleid verarbeitet werden. Leichtere Wollstoffe werden ebenfalls gern verwendet.

 

Welche Kleiderarten gibt es?

Nach der Auflistung der verschiedenen Kleiderstoffe kommen wir nun zu den verschiedenen Kleiderarten. Denn Frau wäre nicht Frau, wenn sie ihre Individualität nicht je nach Lust, Laune und Anlass auch in verschiedensten Arten von Kleidern ausdrücken könnte. Von A-Linienkleidern über Hemdblusenkleider und Wickelkleider bis hin zum schicken Abendkleid, die Auswahl ist hier wirklich groß.

A-Linien-Kleider sind die Klassiker unter den Kleidern. Sie sind u.a. äußerst beliebt für den Arbeitsbereich und verschiedenste Büro Looks. Auch die recht gerade geschnittenen Pencil-Cut-Kleider eignen sich für diesen Bereich. Für diesen seriösen Look empfehlen wir je nach Typ der Trägerin klassische oder schlichte Baumwollstoffe. Wenn Du einen besonderen Hingucker suchst, schau nach einem Baumwollstoff mit interessantem Muster. Wir haben einiges davon in unserem Shop. Auch feine Seiden- oder Chiffon-Stoffe stehen natürlich für den Businessbereich auf unserer Shortlist.

A-Linien- und Pencil-Cut-Kleider können aber durchaus auch im Alltag getragen werden. So entsteht beispielsweise aus einem geraden Schnitt und Leinen als Stoff schnell ein lässiges Teil, das auch für eine Nähanfängerin keine unlösbaren Probleme mit sich bringt und ein cooles Nähprojekt bietet.

Kommen wir zu den T-Linien-Kleidern. Sie sind quasi verlängerte T-Shirts und ebenfalls sehr beliebt für den normalen Alltag. Die gemütliche Variante wird hier oft aus unterschiedlichen Arten von Jersey genäht. T-Linien-Kleider werden oft auch als T-Shirt Kleider bezeichnet und sind super simple, gemütlich und schnell anzuziehen. Aus dem richtigen Stoff in einer tollen Farbe sind sie trotzdem auch sehr stylish. Gestreifte Kleiderstoffe sind oft besonders cool für T-Shirt Kleider. Aus Baumwolle sind solche T-Shirt-Kleider in der Regel besonders atmungsaktiv und damit körperfreundlich.

Hemdblusenkleider sind Kleider mit Blusenschnitt, Kragen oder Kopfleiste. Sie gewinnen in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit. Aus Leinenstoff wird diese Kleiderart wieder perfekt für den Sommer und einen schicken und dennoch lässigen Sommerlook. Chiffon und Seide ergeben dagegen besonders schicke Versionen. Auch Kleiderstoffe aus Viskose eignen sich schließlich gut für ein leichtes, schön fallendes Hemdblusenkleid.

Auch Jeanskleider sind durchaus beliebt und geben einen entspannten Alltagslook. Wie der Name schon sagt werden sie allerdings ausschließlich aus Jeansstoffen genäht. Ob klassisch blau, mit Muster oder uni in einer anderen Farbe ist dabei Geschmacksache und kann ganz nach den persönlichen Vorlieben gewählt werden.

Natürlich gibt es noch viel mehr Arten von Kleidern wie beispielsweise den Prinzessinen-Cut, den Mermaidcut oder den weit geschnittenen Empirecut.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass grundsätzlich alle Kleiderstoffe auch für jede Art von Kleid verwendet werden können. Manche Kleiderstoffe eignen sich jedoch für bestimmte Kleider besser als andere. So benutzt man - um ein letztes Beispiel zu nennen - für festliche Abendkleider besonders hochwertige Stoffe wie Brokat, Taft, schwere Seide, Samt oder Spitze und nicht den gemütlichen Jerseystoff.

 

Stoffe für Abendkleider

Abendkleider sollen edel und schick aussehen und oftmals ein echter Hingucker sein. Dafür braucht es natürlich auch den richtigen Stoff. Stoffe für Abendkleider sind in der Regel sehr hochwertig und oftmals auch eher teurer. Dafür sind sie aber nobel, elegant und von bester Qualität.

Es gibt verschiedenen Stoffarten, die sich gut für ein Abendkleid eignen. Je nach Jahreszeit und auch Anlass kann ein Abendkleid beispielsweise aus Seide, Viskosestoff, Chiffon oder auch Samt genäht werden.

Abendkleider aus Seide zeichnen sich durch einen besonders schönen Fall aus, sind angenehm weich und in vielen schönen Farben oder sogar gemustert erhältlich. Seidenkleider sind zudem oftmals eher figurbetont, feminin und glänzen leicht. 

Neben Seidenstoffen sind auch Stoffe aus Viskose sehr beliebt für die Abendgarderobe. Viskosekleider zeichnen sich auch durch einen luftigen, leichten Fall aus und ähneln somit Seidenkleider.  Sie sind eher für die wärmeren Jahreszeiten geeignet und in vielen besonderen Farben erhältlich. Viskose Kleider sind in vielen edlen Schnitten erhältlich und haben einen leichten Glanz.

Wer ein Abendkleid für die kältere Jahreszeit benötigt, könnte beispielsweise auf Samt zurückgreifen. Samtstoffe sind etwas dicker und wärmer, bestechen aber trotzdem durch eine besondere Optik, leichten Glanz und edle Details. Samtkleider können in vielen verschiedenen besonderen Schnitten genäht werden und sind hervorragend für die Abendgarderobe geeignet.

Ein weiterer toller Stoff, mit zarter und weiblicher Optik, ist Chiffon. Chiffonkleider sind edel und elegant und somit perfekt für besondere Anlässe geeignet.

Ein letzter etwas auffälliger Stoff, welcher sich für Abendmode eignet, ist Tüll. Tüll wird vor allem gerne als Detail oder Überstoff verwenden, da der netzartige Stoff halbdurchsichtig ist. Trotzdem kann er Abendkleider durch edle Details den letzten Schliff.

 

Kleider selber nähen

Wenn du dein Kleid selbst nähst, solltest du die Maße natürlich gut auf dich abstimmen. Sonst sitzt es später nicht perfekt. Allen Nicht-Nähprofis empfehlen wir, mit Schnittmustern zu arbeiten. Sie helfen dir dabei, dass du am Ende deines Nähprojekts ein gelungenes Kleid in den Händen hälst. Schau doch mal in unserer internationalen Schnittmuster-Datenbank, Kategorie Kleider vorbei. Hier findest Du 9.500 Schnittmuster aus 37 Ländern.  makerist oder Burda Style vorbei. Die haben eine gute Auswahl. Aber auch bei vielen anderen Anbietern kannst du fündig werden. Viele weitere Inspirationen kannst Du Dir bei Pinterest holen.

Bevor du mit dem Nähen loslegst, vergiss nicht den Stoff vorzuwaschen, da Kleiderstoffe noch ein wenig eingehen können. Unterläßt du das Vorwaschen und schneiderst einfach drauf los, kommt es dann nach dem ersten Waschen des fertiges Kleidungsstückes sehr oft zu ernsten Problemen und das fertige Kleid ist möglicherweise zu klein, obwohl es direkt nach dem Nähen noch perfekt gepasst hat.

Nach dem Waschen musst du die Kleiderstoffe zuschneiden. Das Schnittmuster kann dabei mit Schneiderkreide auf den Stoff gezeichnet werden. Damit das Schnittmuster nicht verrutscht, empfiehlt es sich dieses mit Stoffbeschwerern zu fixieren. Feststecken geht auch. Wichtig ist, dass alle Markierungen genau auf den Kleiderstoff übertragen werden.

Zum Zuschneiden gibt es spezielle Stoffscheren, welche den Stoff beim Zuschneiden nicht beschädigen. Wichtig ist es, dass du hierbei den Fadenlauf des Stoffes (parallel zur Webkante) beachtest, sodass dein fertiges Kleid auch dehnbar bleibt.

Kleiderstoffe mit Muster sollten so zugeschnitten werden, dass das Muster beim fertigen Kleid in die richtige beziehungsweise gewünschte Richtung zeigt. Kleiderstoffe haben weitere, manchmal unterschiedliche Eigenschaften, die es beim Nähen zu beachten gilt. Zu allererst sollten gewebte Stoffe an den Rändern versäuberst werden, damit diese nicht ausfransen. Hierzu nimmst du am besten einen Zickzack-Stich oder, falls vorhanden, eine Overlock Maschine. Und welche Nadeln sollten zum Einsatz kommen?

Für die meisten Kleiderstoffe sind Universalnadeln mit 80er Stärke geeignet. Bei dünneren bzw. feineren Stoffen wie Chiffon oder Seide empfiehlt sich dagegen eine Nadel mit 70er Stärke. Vorsicht jedoch bei Jersey. Hier können Universalnadeln Löcher im Stoff hinterlassen. Um dies zu verhindern, gibt es spezielle Jerseynadeln. Bei Kleiderstoffen mit Stretch oder auch bei Jersey sollte zudem eine dehnbare Stichart verwendet werden, um ein Reißen der Naht beim fertigen Kleid zu verhindern. Beim Nähen selber ist es wichtig, den Stoff weder zu dehnen noch Zug auf ihn auszuüben, damit die Naht am Ende nicht wellig wird.

Mit der nötigen Konzentration sollte nun beim Nähen nichts mehr schiefgehen.

 

Die richtige Pflege des Stoffs

Die verschiedenen Kleiderstoffe brauchen natürlich auch eine adäquate Pflege. Baumwolle ist sehr pflegeleicht und kann meistens auch bei höheren Temperaturen gewaschen werden. Jedoch empfehlen viele Hersteller einen Waschgang bei maximal 40°C. Andere Kleiderstoffe sind nur bei 30°C waschbar oder sollten sogar mit einem Schonwaschprogramm gewaschen werden.

Sehr empfindliche Kleiderstoffe werden besser von Hand gewaschen oder in die Reinigung gebracht. Ein Beispiel für solch einen Stoff wäre Seide. Vergiss außerdem beim Waschen nicht, die Farbe des Stoffes zu beachten, um Verfärbungen zu verhindern. Ein weißes T-Shirt, das mit einem roten Stoff zusammen gewaschen wurde, ist sonst leider auch schnell rosa verfärbt. Wasche dein Kleid im übrigen nur, wenn es wirklich notwendig ist. Wenn es nicht wirklich verschmutzt ist und/oder keine Flecken aufweist, reicht es meist das Kleid gut zu lüften.

Wichtig: die Reinigungshinweise des Herstellers gehen immer voŕ und sollten genau beachtet werden!

Ob ein Kleiderstoff in den Trockner darf oder nicht, hängt von der Stoffart ab. Während Baumwollstoff meist ohne Probleme im Trockner getrocknet werden kann, sollten die meisten anderen Stoffe lieber an der Luft getrocknet werden. Aber auch hier die Vorgaben des Herstellers berücksichtigen.

Wie beim Waschen und Trocknen muss auch beim Bügeln die Art des Kleiderstoffes beachtet werden. Tendenziell sollte man alle Kleiderstoffe aus Baumwolle leicht feucht bügeln. Alle anderen Stoffe werden grundsätzlich eher trocken gebügelt. Die Temperatur hängt ebenfalls von der Stoffart ab. Lieber eine niedrigere Temperatur wählen als eine zu hohe. In der Gebrauchsanleitung deines Bügeleisen findest du meist eine Tabelle mit Temperaturangaben zu den verschiedenen Stoffarten.

Generell gilt beim Waschen, Trocknen oder Bügeln: immer darauf achten, was der Hersteller des Stoffes empfiehlt!! Diese Hinweise haben Vorrang!

Mit der richtigen Pflege solltest du nun lange Freude an deinem Kleid haben!

 

Kleiderstoffe als Meterware online kaufen; Zusammenfassung

Bevor du Stoff für dein Kleid bestellst, solltest du dir genau Gedanken darüber machen, wie dein Kleid am Ende aussehen soll und welche Art von Kleiderstoff sich dafür am besten eignet. Außerdem solltest du genau planen, wie viel Stoff du benötigst, um dein Kleid fertig zu stellen. Achtung: Nahtzugabe, Fadenlauf und Anordnung des Musters beachten!

Danach kannst du dich für deinen Favoriten unter den Kleiderstoffen entscheiden. Wir führen ein großes Sortiment verschiedenster Kleiderstoffe als Meterware und sind uns sicher, dass du bei uns das perfekte Material für dein Traumkleid findest. Wir schneiden die Meterware dann wunschgerecht zu und liefern die Kleiderstoffe in aller Regel innerhalb von ein paar Tagen zu dir nach Hause.

Du kannst aber auch zu uns in unseren Laden in München kommen und dich von uns beraten lassen.

 

Weitere Einsatzbereiche

Kleiderstoffe kommen übrigens auch noch in vielen anderen Bereichen zum Einsatz. Sie eignen sich natürlich auch sehr gut für Röcke, Blusen oder Tuniken. Ebenso für Nachtwäsche und teilweise für Herrenhemden. Aus den herkömmlichen Kleiderstoffen werden gern auch Kinderkleider genäht. Sie sind pflegeleicht und strapazierfähig und weisen meistens einen hohen Tragekomfort auf. Auch im Bereich Wohntextilien wie zum Beispiel Tischwäsche, Kissen und Bettwäsche kommen Kleiderstoffe oft zum Einsatz. Sie sind also super vielseitig und natürlich nicht nur für Kleider beliebt.

 

Alternative zum  Nähen: Fertige Kleider kaufen

Wenn  Du keine Lust oder Zeit zum selber Nähen hast, gibt es eine riesige Menge an Online-Shops, in denen Du aktuelle und hochwertige Kleider findest. Uns gefällen besonders die große Auswahl bei Breuninger, die neuesten Trends und Inspirationen bei MyTheresa und COS.

Stand 25.11.22

Nähzubehör

Alle ansehen

STOFF-VORSCHLÄGE

Alle ansehen